Dienstag, 17. Juli 2018

Deportation von "Unzuverlässigen" in die Steppe im Osten

Die als politisch unzuverlässig eingestuften Menschen aus der Grenzregion im Westen wurden 1951 aufgrund einer Entscheidung der rumänischen Regierung in der Baragansteppe auf freiem Feld abgeladen, ohne Häuser, ohne Schutz vor Regen und Sonne. Betroffen waren Männer, Frauen und Kinder von Minderheiten in Rumänien. Manche überlebten bereits den ersten Winter nicht.






Seitenarm der Donau

Die Bilder zeigen den ehemaligen Ort Rachițoasa bei Giurgeni, nahe der heutigen Donaubrücke Vadu Oii, im Jahr 2018. Das Dorf, das hier von den Deportierten errichtet werden musste, wurde nach 1956, nach der Freilassung seiner zwangsweisen Bürger geschleift. Nur drei dieser Dörfer blieben bestehen. Eines davon ist Fundate bei Slobozia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen